Coco de Babaçu

Gemeingut Babaçu































... wächst nur dort in Maranhão und angrenzenden Bundesstaaten wie Pará, Piaui. Seit alters wird die Nuss als Gemeingut von den Besitzlosen auf dem Land gesammelt und zu zig verschiedenen Produkten verarbeitet. Hier und da kommt es zu Konflikten mit den Grundbesitzern, die das Sammeln der Nüsse nicht erlauben wollen, obwohl sie selbst gar nichts damit anfangen.

Cidade Olímpica - São Luís

der Mann war aus Irland und lebte früher auch mal in Lima, dann aber in São Luís. Missionar - eigentlich irgendwie Aufbauhelfer und Abenteurer, habe seinen Namen vergessen und noch keine Notizen gefunden. Ich glaube, er wollte eine Kapelle bauen. Habe damals ein paar Tage bei ihm in der Vila Olímpica verbracht.
Dort hatten zur Zeit der Olympiade in Seoul, wenn ich mich nicht irre, etwa 40000 Familien Land besetzt. Einer der damaligen Helfer erzählte, sie hätten eineinhalb Monate allein dafür gebraucht, die Namen aller Anspruchsteller aufzunehmen und aufzuschreiben. Jedenfalls wurde die Besetzung legalisiert und nach und nach baute jeder mit seinen jeweiligen Möglichkeiten ein Haus oder eine Hütte. In Gemeinschaftsarbeit wurden Brunnen angelegt und Strom beschafft. Eine Organisation mit dem Namen Movimento sem teto war an der Aktion beteiligt - Bewegung der Menschen ohne Dach, das sind nicht die sem terra, die ich unten ankündige, zufällig haben sie dieselben Initialien: MST. Es sind aber größtenteils Landflüchtige, die in der Siedlung aufgenommen wurden, solche die ihre Zukunft nicht in agrarischen Landbesetzungen sahen und sich stattdessen einer der größten städtischen Besetzungen Amerikas anschlossen.
Inzwischen sind 10 Jahre vergangen und es fahren drei Buslinien aus dem Stadtzentrum hinaus in die Stadt der Olympiade. Das Foto entstand 1998 im Februar und den Namen von dem Kerl werde ich noch rauskriegen.... nennen wir ihn vorerst James Stewart.
Einmal ging am frühen abend ein heftiger Regen nieder, ein Mann lief durch die Gasse, jauchzte und schrie. James erklärte, während wir im offenen Hauseingang standen und in das Prasseln blickten: "Gritos da alegria"


Starschnitt 1987

















aufstehen!


get up stand up

2. Platz im Fotowettbewerb: Kreuzberg in Bildern

Mein "Jimmy in der O-Strasse" hat gewonnen. Silber! Danke der Jury! Glückwunsch allen anderen Teilnehmern!



MST






schwarzblende



alle Fotos dieser Weltreise entstanden in Sachsen/Germany zwischen 2001 und 2015

Internationales Frauenfußball Turnier 2010 - Discover Football

rund um das Finale: Masco HIV/Aids Sports Projet aus Sambia und Arkadia SC aus Paraguay

Arkadia gewinnt 4:2 nach Neunmeterschiessen












 Fußballfrauenteam Afghanistan






Städtequiz 3




                                                                             - - - - - - - -

Das Dschungelbuch


 
                  .............              

Agnes, Tattoo by Leila, Dragon Tattoo, France 

tatouage















Angel - tat by Stephane Chaudesaigues, "La Bete humaine", Paris